Felix Hutt Investigativ - Mallorca: Rauschgift, Rotlicht, Rocker - Der kriminelle Kampf um unsere Lieblingsinsel
01.09.2022 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Felix Hutt deckt auf - Rauschgift, Rotlicht, Rocker: Der kriminelle Kampf um unsere Lieblingsinsel Mallorca
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Recht + Kriminalität

Der Deutschen Lieblingsinsel Mallorca: So schön, so gefährlich?

Von Eric Leimann

Der preisgekrönte Reporter Felix Hutt verstärkt das Investigativ-Ressort bei RTL. Zum Auftakt steigt der ehemalige "Stern"- und "Spiegel"-Journalist in die kriminellen Strukturen Mallorcas hinab. Kann man nach Ansicht dieses Films dort überhaupt noch hinfahren?

Zwangsprostituierte, verzweifelte Junkies und Straßenverkäufer, abgezockte Rocker: Mallorca, der Deutschen liebste Ferieninsel, kennt viele Schattenseiten, wenn man hinter die vordergründige Urlaubskulisse blickt. Getan hat dies Felix Hutt im Auftrag von RTL. In einer langen und intensiven Recherche, die über ein Jahr in Anspruch nahm. Nun ist der Film mit dem überlangen Titel: "Felix Hutt Investigativ – Mallorca: Rauschgift, Rotlicht, Rocker – Der kriminelle Kampf um unsere Lieblingsinsel" Auftakt zu einem weiteren festen Investigativformat im Programm des Kölner Privatsenders, der in diesem Genre bisher auf Beiträge des "Team Wallraff" sowie Beiträge von Tamer Bakiner setzte. Felix Hutt, Jahrgang 1979, arbeitete als Investigativ-Reporter zehn Jahre lang für "Stern" und "Spiegel". 2017 erhielt er den "European Press Prize" und war mehrfach für den "Deutschen Reporterpreis" nominiert. Bekannt wurde der knapp zwei Meter große Tennis-Freak auch durch sein Buch "Lucky Loser", in dem er beschreibt, wie er versucht, mit um die 40 durch hartes Training und geschickte Turnierwahl in der Tennis-Weltrangliste geführt zu werden.

In Felix Hutts neuem RTL-Programm, das an diesem Donnerstag zwei Stunden der Primetime füllt (bis 22.15 Uhr), werden Mallorciner Gangster-Paten mit ihren Geschäften konfrontiert und Bandenkriege rund um den Ballermann aufgedeckt. Wer sich also dafür interessiert, welche wahren Geschichten der fiktiven Henning Baum-Serie "Der König von Palma" zugrunde liegen, die vielleicht nicht ganz zufällig ebenfalls von RTL produziert wurde, könnte in diesem Nonfiction-Format fündig werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Natürlich geht es um die Hinterleute von Mallorcas Partymeile schlechthin, dem Ballermann. Mit aller Härte, so heißt es, kämpfen hier mallorquinische Clans um die Vorherrschaft und dabei sei ihnen jedes Mittel recht: von Schmiergeldern bis hin zu falscher Security, die die Konkurrenz bedroht. Wie überstehen Bar- und Clubbesitzer den harten Kampf am Strand von El Arenal? Und wer verdient wirklich am Geld der Touristen?

Was ist Mallorcas gefährlichster Ort?

Hutt deckt auf, wie sehr der Ballermann durch Korruption beherrscht wird. Hinweise darauf liefert das laufende Gerichtsverfahren um den 2017 verhafteten Megapark-Besitzer Bartolomé Cursach. Er soll über mehrere Jahre hinweg Polizisten und Politiker bestochen und so über 100 Konkurrenten aus dem Geschäft gedrängt haben. Außerdem geht Felix Hutt der Frage nach, wer Mallorcas Strandverkäufer wirklich sind. Fast im Minutentakt bieten sie den Urlaubern Sonnenbrillen, Uhren oder Handtücher an. Organisierter Handel oder doch tragische Einzelschicksale? Der vielleicht gefährlichste Ort, an den sich Hutt begibt, ist das Slum-Viertel Son Banya, Mallorcas Drogenumschlagplatz Nummer eins. Hier decken sich nicht nur Junkies und Dealer ein, sondern auch Touristen suchen den besonderen Urlaubs-Kick. Felix Hutt begleitet Inspektor Faustino Nogales und dessen Team bei einer Drogen-Razzien auf der Insel.

Vielleicht sollte man Urlaubsenden in spe, die sich auf ein paar schöne Tage oder Wochen auf der Balearen-Insel freuen, das neue RTL-Programm eher nicht empfehlen. Oder sie sollten sich vornehmen, das Programm erst später in der Mediathek schauen, wenn man der (Urlaubs)höhle des Löwen noch einmal entronnen ist. Getreu dem Kölschen Karnevalsmotto: "Et hätt noch immer jot jejange".

Felix Hutt Investigativ – Mallorca: Rauschgift, Rotlicht, Rocker – Do. 01.09. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.